Zum bereits 44mal wurde am Sonntag, dem 18.02.2024 das vom „Brandhilfeverein Gegendtal“ ins Leben gerufene Eisstockturnier der Feuerwehren Arriach, Afritz am See, Laastadt und Winklern Einöde in Afritz am See durchgeführt. |
Nachdem die FF-Arriach das letzte Jahr als Sieger hervorging, waren sie in diesem Jahr auch wieder die Veranstalter für dieses traditionsreiche Turnier. Es handelt sich um kein normales Turnier, da noch nach den alten Regeln geschossen wird. Das heißt, eine Mannschaft besteht aus neun Kameraden/innen und es werden „Boote“ geschossen. Jeder der neun Schützen ist einmal pro Spiel und Gegner – „der Moor“. Gewinner ist jene Mannschaft die unter den vier Feuerwehren die meisten Spiele gewonnen hat, bei Punktegleichheit von zwei oder mehreren Mannschaften zählen die gewonnenen „Boote“.
Über den Wanderpokal, welcher vom Brandhilfeverein zur Verfügung gestellt wird, konnten sich knapp, mit gleich viel Siegen/Punkten sowie „Booten“, nur aufgrund des direkten, gewonnenen Spieles die Arriacher freuen und ihren Titel vom Vorjahr verteidigen.
Nach einem harten aber fairen Turnier standen die Sieger fest.
- FF Arriach
- FF Winklern EInöde
- FF Afritz am See
- FF Laastadt
Bei der Siegerehrung im Gasthof Grabnerwirt, in Arriach gratulierten die BGM Gerald Ebner (Arriach), Max LINDER (Afritz am See), Klaus GLANZNIG (Treffen), der BFK OBR Libert PEKOLL (gehörte auch aktiv zu der siegreichen Feuerwehr)sowie der Obmann des Brandhilfevereines Mag. Wolfgang ZWATZ den Gewinnern!
Text und Fotos: FF Arriach