Am 20. Februar 2024 gegen 06:02 Uhr wurden die Feuerwehren Feistritz/Drau, Töplitsch und die HFW Villach zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Laut Einsatzmeldung der LAWZ kam ein LKW von der Fahrbahn ab und der Lenker sollte im Führerhaus eingeklemmt sein.
An der Einsatzstelle eingetroffen konnte festgestellt werden, dass ein LKW von der Straße abgekommen war und im Straßengraben zum Liegen kam. Ersthelfer konnten bereits Kontakt mit dem Lenker aufnehmen, welcher ansprechbar war.
Als erste Zugangsöffnung wurde die Windschutzscheibe entfernt und der Lenker von herumliegendem Inventar befreit, sowie eine Sicherung des LKW vorgenommen und ein Brandschutz aufgebaut. Die Erstversorgung wurde durch den in der Zwischenzeit eingetroffenen Notarztes durchgeführt. Um den stark eingeklemmten Lenker befreien zu können, musste das Fahrerhaus mittels mehrerer Hebekissen angehoben und stabilisiert werden. Parallel dazu wurde eine weitere Zugangs- und Bergeöffnung über das Kabinendach durchgeführt.
Durch die sehr gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte konnte der Lenker rasch aus seiner Lage befreit werden und zur weiteren Versorgung ins LKH Villach transportiert werden.
Die weitere Bergung des LKWs wird durch ein Abschleppunternehmen durchgeführt. Weitere Aufräumarbeiten werden durch die Asfinag durchgeführt.
Text und Fotos: Johannes Winkler, OBI, ÖA FF Feistritz/Drau