Am 25.02.2022 kurz nach 14 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Arriach, Laastadt, Afritz am See und Treffen mit dem Stichwort
„T VU 3, VU Fahrzeugabsturz“ auf der L46, alarmiert.
Nach dem Eintreffen der erstanrückenden Feuerwehr Arriach stellte sich dem Einsatzleiter folgende Einsatzlage. Auf wenigen hundert Meter kam es auf der L46 Teuchenstraße aufgrund der glatten und schneebedeckten Straße zu drei Verkehrsunfällen. Der Einsatzleiter entschied, die nachfolgenden Feuerwehren auf die einzelnen Unfällen aufzuteilen und so wurden alle Einsätze parallel abgearbeitet.

Ein Fahrzeug rutschte ca. 40 Meter über eine abfallende Wiese und kam schwer beschädigt in der schneebedeckten Wiese auf den Rädern zum Stillstand.

Sowohl der Lenker als auch die auf der Rückbank sitzende Beifahrerin konnten selbst aus dem Fahrzeug aussteigen.
Die am Beifahrersitz befindliche Mitfahrerin, wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt von den Einsatzkräften aus dem Fahrzeug befreit.

Alle drei Personen erlitten bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurden von der Rettung in das LKH Villach gebracht.

Zwei weitere Fahrzeuge konnten nach den Sicherungsarbeiten durch die freiwilligen Feuerwehren unter Mithilfe von privaten Abschleppunternehmen wieder auf die Straße gestellt werden und ihrer Fahrt fortsetzten.

Im Einsatz für die Aufräumungs-, Absicherungs-, Rettungs- und Bergearbeiten standen 80 Mann der freiwilligen Feuerwehren aus Afritz am See, Arriach, Laastadt, Treffen und
die Polizei und Rettung.
Fotos: FF Arriach, Afritz am See, Treffen
© copyright ÖA Team Gegendtal