Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Einsatzreicher Nachmittag für die Wernberger Feuerwehren

Am Mittwoch, dem 26.03.2025, wurden die Feuerwehren Wernberg, Damtschach, Föderlach, Velden am Wörthersee, Zauchen sowie die Hauptfeuerwache Villach um 12:44 Uhr, zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in die Ortschaft Dragnitz, Gemeinde Wernberg alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass Teile des Dachstuhls eines kombinierten Wohn- und Wirtschaftsgebäudes durch einen Blitzschlag, in Brand geraten waren.

Umgehend wurde mit der Brandbekämpfung durch Atemschutztrupps und einer Drehleiter, sowie einer Teleskopmastbühne, begonnen. Es mussten auch Teile der Fassade entfernt werden, um Glutnester zu bekämpfen. Durch das Rasche eingreifen der Beteiligten konnte ein Ausbreiten des Brandes verhindert werden. In weiterer Folge wurden noch Kontrollmaßnahmen, mittels Wärmebildkamera, durchgeführt.

Im Einsatz standen:
FF Wernberg
FF Damtschach
FF Föderlach
FF Velden am Wörthersee
FF Zauchen
HFW- Villach
mit insgesamt 19 Fahrzeugen und 94 Kamerad*innen

+++Neuerlicher Einsatz um 15:34 Uhr+++

Wiederum wurden die Feuerwehren Föderlach, Wernberg und Damtschach zu einen BMA1 zu einen Gewerbebetrieb nach Föderlach alarmiert.
Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass ein Brandmelder in der Zwischendecke, aufgrund von Wasserdampf, auslöste.
Da in weiterer Folge keine Gefahr mehr bestand, konnten die Kräfte nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Föderlach
FF Wernberg
FF Damtschach
mit 6 Fahrzeugen und 45 Kamerad*innen

Bericht: ÖA- Team AFKdo Wörthersee West
Bilder © FF Wernberg, FF Föderlach