Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Verkehrsunfall auf der L46 Teuchener Landesstraße

Am 03. September ereignete sich auf der L46 Teuchener Landesstraße im Ortsteil Dreihofen, Gemeinde Arriach, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Kleintransporter kam aufgrund eines Hustenanfalls des Lenkers von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitschiene und stürzte in den Arriachbach, wo das Fahrzeug schließlich zum Stillstand kam.


Der Fahrzeuglenker wurde bei dem Unfall verletzt und konnte sich nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Arriach rückte unverzüglich zur Einsatzstelle aus, um den Lenker aus seiner misslichen Lage zu befreien. Die Rettungskräfte der Feuerwehr und des Roten Kreuzes konnten den Lenker erfolgreich retten und an die Besatzung des Rettungshubschraubers RK1 übergeben, der ihn umgehend in das Landeskrankenhaus Villach flog.


Neben der Rettung des Lenkers übernahm die Feuerwehr auch die Ausleuchtung der Unfallstelle, um den Einsatzkräften ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Der Abtransport des Unfallfahrzeuges erfolgte durch ein privates Abschleppunternehmen.


Im Einsatz standen insgesamt 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Arriach, die Hauptfeuerwache Villach, Einsatzkräfte des Roten Kreuzes, der Rettungshubschraubers RK1 sowie Polizeibeamte der Polizeiinspektion Sattendorf.


Bericht: OBI Martin Rogl ÖA-Team Villach-Land
Fotos: FF Arriach