In den frühen Morgenstunden wurden wir gegen 06.00 zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Villach, gemeinsam mit den Feuerwehren St.Peter/Spittal und Spittal/Drau alarmiert. Laut Einsatzmeldung der LAWZ kam ein PKW von der Fahrbahn ab und hat sich überschlagen, wobei womöglich noch Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind.
Während der Anfahrt konnte bereits festgestellt werden, dass es zu einer starken Rauchentwicklung am Unfallfahrzeug kam, welches sich am Dach liegend im Straßengraben in Fahrrichtung Villach befand. Die Informationen wurden der erst eintreffenden Feuerwehr St.Peter/Spittal unverzüglich weitergeleitet.
An der Einsatzstelle eingetroffen wurden die Löschmaßnahmen und Sicherungsarbeiten durch die Feuerwehr St.Peter/Spittal gerade durchgeführt und wir unterstürzten anschließend bei der Rettung der noch im Fahrzeug liegenden Person. Nach der Versorgung durch den Notarzt konnte die Frau mittels Bergebrett aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde mit dem RTW ins Krankenhaus eingeliefert.
Der Lenker und das Baby, welche sich ebenfalls im Fahrzeug befanden konnten durch anwesende Ersthelfer das Fahrzeug bereits verlassen. Sie wurden ebenfalls mit der Rettung und dem Rettungshubschrauber in Krankenhaus gebracht.
Die weitere Bergung des PKWs wurde durch ein Abschleppunternehmen durchgeführt.
Im Einsatz:
FF-Feistritz/Drau: KRFS, RLFA 2000
FF-St.Peter/Spittal: KRFS, TLFA 2000, LFA
FF-Spittal/Drau: LFBA, SRFK
Exekutive
Rotes Kreuz
Notärzte