Festakt:
Am Samstag, 10 August fand am Dorfplatz unter der großen Linde in Kreuzen der Festakt zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Kreuzen statt. Kommandant OBI Kilzer Rudolf gab in der Festansprache den Werdegang, beginnend von der anfänglichen Löschgruppe Kreuzen, entstanden aufgrund eines Großbrandes in Kreuzen, bis hin zur eigenständigen Freiwilligen Feuerwehr wider. Rüsthhausneubau, Zubau, und die stätige Modernisierung der Geräte und Ausrüstungen fanden in der Ansprache ebenso einen wichtigen Stellenwert. Erfreut zeigte sich OBI Kilzer über den ständigen zuwachs an Kameraden, welche nicht nur einen kulturellen und kameradschaftlichen Anteil in der Ortschaft einnehmen, sondern auch für den nötigen Schutz der Kreuzner Bevölkerung sorgen.
Zahlreiche Ehrengäste folgten ebenso der Einladung zu dem in 951m Seehöhe gelegenen Festplatz. Hier konnten sich Landesfeuerwehrkommandant FVPräs. Ing. Robin Rudolf, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Krainer Michael und Ehrenbezirksfeuerwerhkommandant EOBR Ebner Peter seitens der Feuerwehr sowie von der Politik die Bürgermeister der Gemeinde Paternion, Müller Manuel und Stockenboi, Kerschbaumer Hans-Jörg, NAbg. Linder Maximilian und LAbg. Seiser Herwig ein Bild über das 60-jährige Bestehen der Feuerwehr Kreuzen machen.
Auch die anwesende Bevölkerung von Kreuzen und zahlreiche Kameraden der Feuerwehren aus dem Bezirk Villach Land und Hermagor wohnten dem Festakt bei. Musikalisch gaben der Männergesangsverein Paternion und die Gemeindemusik Paternion- Feistritz einen würdevollen Rahmen.
Nach dem Kärntner Heimatlied wurde zu einem Frühshoppen in der Festhalle geladen und auch hier musikalisch durch die Gemeindemusik umrahmt.
Abschnittsleistungsbewerb und Cupfinale:
Bei über 30 Grad im Schatten brachten die 31 angetretenen Wettkampfgruppen den Bewerbsplatz vor dem Rüsthaus in Kreuzen weiter zum glühen. Zahlreiche Zaungäste und Fans fanden den Weg auf die „Eben“ um im Finale deren antretenden Wettkampfgruppen lautstark zu unterstützen. Auch Ben Maruschek von der Antenne Kärnten trug dazu bei den Fans und Wettkampfgruppen noch mehr einzuheizen und mögliche Bestleistungen am Platz zur Schau zu stellen.
Unter Argusaugen von Bewerbsleiter OBR Sticker Josef, Hauptbewerter ABI Krainer Michael, Bewerter 1 OBI Weinstich Martin, Bewerter 2 BM Reil Michael und Bewerter 3 HBM Kandussi Mario wurden die kämpfenden Gruppen professionell bewertet. Schlussendlich konnte die Feuerwehr Pöllan vor den Feuerwehren Puch und Töplitsch den Sieg nach Hause holen.
Die endgültige Cupwertung und das fixe Ticket zur „Landesmeisterschaft der Cupsieger“ nächstes Jahr in Treffen konnte sich die Feuerwehr Töplitsch sichern.
Das Bezirksfeuerwehrkommando Villach Land rund um OBR Libert Pekoll sowie das Bezirkfeuerwehrkommando Villach Stadt rund um OBR Unterrieder Patrick gratulierten allen Wettkampfgruppen für die zahlreiche Teilnahme an allen 4 Bewerben und freuen sich bereits auf die Saison 2025.
Bericht: OBI Winkler Johannes, ÖA Unteres Drautal
Bilder: OBI Winkler Johannes, Steiner Jakob