Zusammenfassung der Tiefs Ciaran, Emir und Fred 30.10. – 05.11.
Feuerwehr Töplitsch
31.10.2023
Den Start eröffnete die Feuerwehr Töplitsch das Unwettertieftriple mit einem Baum, welcher auf die B100 stürzte.
Feuerwehr Ferndorf
03.11.2023:
Aufgrund der enormen Regenfälle musste die Feuerwehr Ferndorf zu mehreren technischen Einsätzen ausrücken.
Die erste Alarmierung fand um punkt 00:00 des 03. November statt. Am Insberg trat ein Bach über das Ufer und gefährdete mehrere Häuser. Der Bach wurde wieder zurück geleitet sodass keine Gefahr mehr bestand. Zeitgleich wurden Kontollfahrten durch unser Einsatzgebiet gemacht wobei Wasserabläufe freigemacht wurden sowie mehrere kleine Hangrutschungen beseitigt wurden. In Laas wurde eine überschwemmte Straße von den Wassermassen befreit und im Bereich der L37 Höhe Sportplatz musste aufgrund eines massiven Murenabganges die Straße von uns komplett gesperrt werden.
Über den Tag verteilt wurden wir mehrmals alarmiert um zu weiteren Einsätzen auszurücken. Wiederum galt es Überschwemmungen zu beseitigen und eingedrungenes Wasser aus Kellern und Garagen mittels Tauchpumpe und Restlossauger zu entfernen.
Nebenbei musste zusammen mit der Feuerwehr Olsach/Molzbichl und einen privaten Abschleppunternehmen eine Fahrzeugbergung durchgeführt werden.
Bei den Einsätzen kam unser in Eigenregie aufgebauter Katastrophenanhänger erstmals zum Einsatz und erwies sich als große Hilfe beim Transportieren von Sandsäcken, Pumpen und diversen Werkzeugen.
Im Einsatz standen wir mit allen drei Fahrzeugen mit Unterstützung vom Bauhof, Straßenmeisterei und Exekutive.
Feuerwehr Fresach
03.11.2023
Heute um 3:42 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Fresach mittels Sirene aus den Betten geholt und zu einem Unwettereinsatz alarmiert.
Aus einem Feld an der Untermitterberger Strasse hat sich aufgrund des starken Regens eine Hangrutschung gelöst, den Garten eines Hauses verwüstet und auch die Straße sowie die angrenzenden Felder stark in Mitleidenschaft gezogen. Zur Sicherheit wurden die Bewohner vom Einsatzleiter evakuiert und bei Tageslicht der Landesgeologe zur Lagebeurteilung hinzugezogen.
Danach konnte das Haus wieder freigegeben werden. Es wurden Hangstabiliserungsmassnahmen angeordnet und mit der Beseitigung des Schlamms begonnen.
Feuerwehr Paternion
03.11.2023
Auch die Feuerwehr Paternion musste zu 3 Unwetterbedingten Einsätze ausrücken. So galt es 2 Keller von den Wassermassen zu befreien und einen vollgelaufenen Schacht frei zu machen
Feuerwehr Stockenboi
Ebenso einen Keller von den Wassermassen zu befreien galt es in der Gemeinde Stockenboi.
Resümee
Neben den Unwettertätigkeiten wurden von den Feuerwehren des Abschnittes Unteres Drautal 2 Wohnungsöffnungen, 1 Tierrettung durchgeführt. In Summe 15 Einsätze bewältigt. Nicht außer Acht gelassen werden dürfen natürlich die Wartungs- Reperatur- und Reinigungsarbeiten sowie die Übungstätigkeiten der Feuerwehren