Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Große, landesweite Übung der KAT-Züge

Am 16. September 2023 erfolgte eine landesweite Übung der fünf KAT-Züge des Bundeslandes Kärnten. Dabei wurden mehrere Einsatzszenarien an fünf unterschiedlichen Orten in den Bezirken Villach-Land, Villach-Stadt, Feldkirchen und Klagenfurt abgehalten.

Der KAT-Zug I, bestehend aus Kameradinnen und Kameraden aus den Bezirken Villach-Land, Villach-Stadt und Hermagor, hatte die Aufgabe im Bereich Velden am Wörthersee einen Hochwasserschutz mit der fiktiven Annahme eines hundertjährigen Hochwassers zu errichten. Dabei wurden Barrieren zum Abhalten des Hochwassers und Saugstellen aufgebaut und beübt. Des Weiteren wurde das richtige Pölzen eines Öltanks in einem geschlossenen Raum geübt.

Während der Übung wurde auch das Führungselement (Führungsunterstützung) aufgebaut, welches permanenten Kontakt zum neueingerichteten Landes-Feuerwehr-Einsatzstab hielt und die aktuellen Daten an diesen übermittelte.

Nach Abschluss der Übung wurden alle KAT-Züge Kärntens in die Marktgemeinde Treffen verlegt, wo eine Schlusskundgebung abgehalten wurde.

Im Zuge dessen wurde die Arbeit der KAT-Züge in den letzten Monaten in den von Unwettern geplagten Bezirken Wolfsberg, St. Veit, Völkermarkt und Klagenfurt, in den Vordergrund gebracht und die ausgezeichnete Arbeit der KAT-Züge, sowohl von den Vertretern des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes als auch von der politischen Seite im höchsten Maße gelobt.

Eine besondere Auszeichnung wurde unserem Bezirksfeuerwehrkommandanten und Koordinator der KAT-Züge Kärnten, OBR Libert PEKOLL, zuteil. Ihm wurde vom Landesfeuerwehrkommandanten, VPräs. ÖBFV Ing. Rudolf ROBIN, das „goldene Ehrenzeichen am Band“ für seine Verdienste im Kärntner Feuerwehrwesen überreicht. Dies ist die höchste Auszeichnung, welche vom Kärntner Feuerwehrverband an verdiente Kameradinnen und Kameraden verleihen werden kann.

Auf diesem Weg möchten wir unserem BFK, OBR Libert PEKOLL, unsere herzlichste Gratulation aussprechen.

Stellvertretend für die Kameradinnen und Kameraden der KAT-Züge wurde den einzelnen Zugskommandanten vom Bürgermeister der Marktgemeinde Treffen Klaus GLANZNIG, die „Treffen sagt Danke-Medaille“ für ihren Einsatz während der Unwetterkatastrophe in Treffen und Arriach überreicht.

Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern des KAT-Zug I für ihre vorbildliche Arbeit und die permanente Einsatzbereitschaft.  

Bericht und Fotos: ÖA-Team BFKdo Villach-Land