Am Samstag, 13.05.2023 fand die diesjährige Florianiübung der Marktgemeinde Weissenstein statt, wo alle Feuerwehren von Weissenstein (Weissenstein, Puch, Töplitsch, Kellerberg, Lansach,) sowie die FF Feistritz/Drau (mit DLK32) an dieser Übung teilnahmen.
Die diesjährige austragende Feuerwehr war die FF Weissenstein, welche auch die Übungsleitung übernahm.
Als Übungsszenario wurde ein Wiesen- & Waldbrand im westlichen Ortsteil von Weissenstein angenommen, welcher aufgrund der Windrichtung drohte auf die anliegenden Häuser überzugreifen.
Nach Erstalarmierung der FF Weissentein, Puch & Töplitsch wurden nach Erkundung durch die Übungsleitung Weissenstein die Feuerwehren Kellerberg, Lansach und Feistritz/Drau (DLK32) nachalarmiert, da Aufgrund der erkennbaren Lage mehr Schlauchmaterial und Einsatzkräfte benötigt wurden.
Mit dem MZFA der FF Weissenstein wurde unverzüglich das Waldbrandpaket „Unteres Drautal“ zu Einsatzstelle verbracht, während das MTFA Weissenstein die Einsatzleitung (Übungsleitung) und den ATS-Sammelplatz einrichtete.
Nach dem Eintreffen der ersten Wehren (Puch & Töplitsch) wurde ein Löschangriff von der West- & Ostseite gestartet. Hierbei mussten längere Speiseleitungen von der Fa. Evonik sowie des örtlichen Hydrantennetzes aufgebaut werden. Dies erfolgte unter anderem durch die Wehren Kellerberg und Lansach. Nach Eintreffen der DLK Feistritz Drau wurde diese im Bereich der gefährdeten Häuser in Stellung gebracht und ein Schutz vor dem Übergreifen der Flammen von Oben hergestellt. Dabei wurde auch zwei weitere Angriffsleitungen im Bereich dieser Häuser aufgebaut und in Betrieb genommen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten diese Arbeiten unter Atemschutz durchgeführt werden.
Die Flächenbrandbekämpfung wurden dann mit dem Löschrucksäcken des Waldbrandpaketes durchgeführt.
Nach erfolgreicher Beendigung der Übung und zusammenräumen des verwendeten Einsatzmaterials fand die Übungsbesprechung im Bereich der Messer Austria statt.
Hierbei konnte der durch die FF Weissenstein zuvor neu eingerichtete „Bereitstellungsraum Feuerwehr“ (im Bereich Ortseinfahrt – Überführung Bahnhof) als wirklich sehr nützlich und für den Einsatzleiter enorm erleichternd hervorgehoben werden, da so alle umliegenden Feuerwehren, ohne Funkabfrage selbstständig diesen Bereich anfahren können um dann von der EL je nach Verwendung einzeln und geordnet an die Einsatzstelle herangeführt werden können.
Der ebenfalls anwesende Bürgermeister der Marktgemeinde Weissenstein Hr. Harald Haberle sowie auch der Vizebürgermeister und Gemeindefeuerwehrkommandant Hr. Christian Katholnig bedankten sich bei allen teilnehmenden Feuerwehren für die stätige Einsatz- & Hilfsbereitschaft.
Im Anschluss wurden alle Kameraden ins Rüsthaus Weissenstein zu Speis und Trank eingeladen.
Die FF Weissenstein bedankt sich bei allen teilnehmenden Kameraden, Feuerwehren und helfenden Händen für die tolle und erfolgreiche Abhaltung der diesjährigen Florianiübung in Weissenstein.
Florianiübung 2023 – Marktgemeinde Weissenstein
- 135 Jahre FF Weissenstein“ und Fahrzeugsegnung „MZFA & MTFA
- Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren 2023 in Poggersdorf